Erfahrungsbericht Julia Steger
star_border

Erfahrungsbericht

Julia Steger

Ausgelernte Kauffrau für Marketingkommunikation

Mein Name ist Julia Steger und ich habe meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei Baumit absolviert.

Du bist kreativ, möchtest in einem super Arbeitsumfeld und netten Kollegen arbeiten? Dann bist du bei Baumit im schönen Allgäu genau richtig.

Vor Beginn meiner Ausbildung habe ich ein einwöchiges Praktikum durchgeführt, welches mich sofort von dem Betrieb und der Ausbildung „Kauffrau für Marketingkommunikation“ überzeugt hat. Das Praktikum hat mir geholfen das Betriebs- und Arbeitsklima von Baumit kennenzulernen und ich wurde positiv gestimmt,  da ich herzlich in das bestehende Team integriert und aufgenommen wurde.

Die Ausbildung bei Baumit ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. In dem Beruf Kauffrau für Marketingkommunikation spielt Kreativität, Kommunikation und Organisation eine wichtige Rolle. Das Aufgabenfeld wird nach dem Marketing-Mix, mit den „vier P´s: Product, Price, Promotion und Place“ gestaltet und zieht sich über die Gestaltung von Anzeigen, der Erstellung von Broschüren bis hin zur Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Die Ausbildung hat mir auch weitere interessante Einblicke in die Bearbeitungsprogramme Corel Draw, Power Point und Excel erschafft, welche mich nicht nur beruflich sondern auch privat gefördert haben.

Warum ich mich gerade für diesen Betreib entschieden habe? Die Kollegen schätzen aneinander und man bekommt viel Eigenverantwortung übertragen. Teamfähigkeit wird bei Baumit großgeschrieben, was man auch bei der Durchführung von Projekten merkt, da man stets immer eine helfende Hand zur Seite hat.

Ich würde jedem empfehlen eine Ausbildung bei Baumit zu absolvieren, da man sich während der Ausbildung, durch die Vielseitigkeit der Tätigkeiten viel Wissen aneignen kann, welches eine gute Grundlage für das weitere Berufsleben bietet.