Azubi Erfahrungsbericht Kauffrau für Büromanagement
star_border

Erfahrungsbericht

Ramona Fäßler

Kauffrau für Büromanagement
2. Ausbildungsjahr

Mein Name ist Ramona Fäßler und ich lerne seit dem 01.09.2017 den Ausbildungsberuf „Kauffrau für Büromanagement“ bei der Firma Baumit.

Ich habe mich für Baumit entschieden, da es vor allem in der Region Allgäu als sehr anerkanntes und familiäres Unternehmen bekannt ist.

Nach meinem Praktikum im Sommer 2016 war mir direkt klar, in diesem Unternehmen will ich meine Ausbildung absolvieren. Das Praktikum und auch jetzt die Ausbildung bei Baumit ist einfach hervorragend und macht sehr viel Spaß. Während meiner Ausbildung werde ich in den verschiedenen kaufmännischen Abteilungen wie Marketing, Einkauf, Controlling, Personal eingesetzt. Dadurch ist die Arbeit sehr abwechslungsreich und interessant

Wir Auszubildende lernen viel Eigenverantwortung zu übernehmen. In diesem Jahr war ich die Organisationsleitung der Jahresabschlussfeier/Weihnachtsfeier für fast 650 geladene Mitarbeiter. Das heißt ich durfte diese Feier planen und umsetzen. Dies war eine sehr schwierige aber zu gleich auch lebensentwickelnde Aufgabe. Ich habe mich durch diese große Verantwortung selbst viel besser kennengelernt.

Wir Auszubildenden verstehen uns sehr gut. Wir arbeiten nicht nur zusammen, sondern gehen zum Beispiel auch mal abends etwas gemeinsam essen und verbringen die Mittagspause zusammen.

Die ersten Tage meiner Ausbildung waren sehr gut. Es findet jedes Jahr ein dreitägiger Azubi-Workshop statt, bei dem sich alle Azubis aus Baumit-Deutschland treffen und ein tolles Programm durchlaufen. 2018 im Sommer haben wir unser größtes Werk in Deutschland – Landsberg am Lech – besichtigt. Danach hatten wir einen tollen Tag in der Jochen Schweizer Arena mit allen Azubis aus ganz Deutschland, unsere Ausbilderin und dem Werksleiter aus Landsberg am Lech.

Nach der Ausbildung bei Baumit stehen mir viele Wege offen, auch hier, bei der Firma Baumit kannst du dich nach deiner Ausbildung weiterbilden. Ich strebe eine Übernahme bei einer freien Stelle im Jahr 2020 an.